fancheng xu

(*1991 in shanxi, china) lebt und arbeitet in karlsruhe.

 

xu studierte von 2011-2015 an der renommierten

tsinghua universität in peking malerei, bevor er sein studium 2017-2022 an der staatlichen akademie der bildenden künste karlsruhe bei

professorin leni hoffmann fortsetzte.

2022-2023 arbeitete der künstler dort als meisterschüler.

 

die malerischen arbeiten von fancheng xu lassen sich in zwei themenbereiche gliedern und versetzen uns an andere orte.

 

in seiner werkgruppe der fließenden malereien sind es träume oder erinnerungen die farbstark und vegetabil in uns geweckt werden, vielschichtig und ungewohnt.

der künstler führt uns mit diesen bildern auf eine ausgeprägt malerische weise in seine phantastische vorstellungswelt.

in den serien der personen und personengruppen eröffnet uns xu neue blickwinkel auf die sich stetig wandelnden formationen sozialer strukturen, eigener innerer befindlichkeiten und verortungen. personen sind zwar hauptgegenstand des bildgeschehens, werden jedoch in der masse anonymisiert, das individuum entpersonalisiert. hier arbeitet der künstler plakativer, mit ansätzen comic- und cartoonhafter darstellung in seinem medium ölmalerei.

 

 

fancheng xu zeigte seine arbeiten bereits in zahlreichen ausstellungen im in- und ausland.

 

www.fanchengxu.de

 

instagram: fancheng614

bergbach

2023 öl auf leinwand 110x150cm


reinsburgstraße 178a

70197 stuttgart


öffnungszeiten:
mittwoch-freitag 15:00-19:00

samstag 11:00-16:00

und nach telefonischer vereinbarung

 

 

www.galerielauffer.de
info@galerielauffer.de

telefon 0170 7714144

telefon 0170 7700113

instagram: galerielauffer